Turracher Hoehe

Your special mountain experience

Turracher Hoehe is the picturesque mountain plateau at 1,800 m (5,900 feet) elevation between Styria (“Steiermark”) and Carinthia (“Kaernten”) and an idyllic natural jewel. The village Turracher Höhe at the impressive Turracher See is surrounded by mountain pastures, undulating but still imposing peaks and Austria’s largest contiguous stone pine forests.

This stone pine (“Zirbe”) is famous for its flexible evergreen needles and reddish-brown wood, has its home predominantly in this area. Not only does it smell good, but it is also said to have health-promoting aspects, especially for the nervous system. The Stone Pine Wood finds it practical uses in furniture, beds, ornamental objects, and pillows. However, not just the wood of the pine tree is used, but also the purple fruits with their wonderful fragrance. The “Zirberl”, a herbal liquor, is very popular among the locals with its red shimmering color and distinctive tart taste.

Nestled among the mountain ranges and pine forests you will find our MarktlAlm cabins, chalets, and lodges creating the perfect atmosphere for your vacation in the mountains.

New from 4 July: Trail Area Turracher Höhe

Bike fun for the whole family

From summer 2020, the extensive summer offer will be enriched by an attraction: The Turracher Höhe Trail Area.

The 5 km long and unspoilt Kornock Flowtrail (difficulty level blue, 350 m) winds its way over waves, rollable doubles, residential curves and wooden footbridges to the valley station of the Kornockbahn and ensures maximum biking fun with its magnificent view of the surrounding Nockberge mountains and Lake Turrach.

Bike beginners of all ages can experience their first trail experiences with bike guides on their own practice trails directly at the valley station and then prepare for the Kornock Flowtrail on the Üwi Trail at the practice meadow lift (difficulty level green/blue, 600m and 85 Hm).

For e-bike and touring fans, there are various touring routes via designated forest paths and alpine pastures all the way to St. Lorenzen.

A paradise for the lungs - pellen free altitude

One of the trademarks of the Turracher Hoehe is the quality of the air: pollen free, fresh, and crystal clear. Starting in early spring our guests with allergies are enjoying the benefits of the high altitude while taking a break from pollen while being surrounded by mother nature.

Mountain summer

Hiking, biking and enjoying

more
Winter auf der Turracher Höhe

Mountain Winter

Winter sports atTurracher Höhe

more

Butler service

summer & winter butler or rent a butler

more
top offers
[Translate to en:]

Winter break

3 nights weekend

3+1 nights weekdays

incl. sauna, hotpot or jacuzzi

 

detail
from 702 €
Hut holiday and skiing

Winter season start

3 nights weekend

3+1 nights weekdays

incl. sauna, hotpot or jacuzzi

detail
from 477 €

Turracher Höhe

das idyllische Alm-See-Plateau zwischen Kärnten und der Steiermark

Hier ist die Welt noch in Ordnung! Die Turracher Höhe präsentiert sich als naturbelassenes Alm-Seen-Plateau auf fast 1.800 m. An der Grenze zwischen Steiermark und Kärnten genießen Sie beim Wandern, Biken oder Skifahren eine sanfte und beeindruckende Berglandschaft. Unberührte Almwiesen, klare Bergseen und die mächtigen Zirben von Österreichs größtem zusammenhängenden Zirbenwaldgebiet prägen die Landschaft.

Die Zirbe, dieser robuste und einzigartige Nadelbaum wächst mit seinen ganz besonderen Eigenschaften speziell in dieser Höhenzone. Man schreibt dem harzigen und angenehm herb duftenden Zirbenholz eine beruhigende Wirkung auf das vegetative Nervensystem zu und verwendet es vielfach als Zirbenbett, Möbelstück, Ziergegenstand oder als Zirbenkissen. Die wertvollen zart lilafarbenen Zirbenzapfen sind eine Augenweide und bilden die Basis für den beliebten Zirbenschnaps, eine regionale Spezialität.

Aktiv werden Sie hier in der Region beim Wandern, Biken und Spazieren, beim Angeln oder mit unseren neuen E-Mountainbikes. Dazu kommen Alm-Erlebnisplätze für die Kinder und der beliebte Nocky Flitzer, die ganzjährige Rodelbahn für rasante Abfahrten. Im Winter kommt das Skigebiet Turracher Höhe mit seinem ständig wachsenden Angebot an Pisten und actionreichen Slopes für Snowboarder dazu.

NEU ab 4. Juli: Trail Area Turracher Höhe

 Bikespaß für die ganze Familie

Ab Sommer 2020 wird das umfangreiche Sommerangebot um eine Attraktion reicher: die Turracher Höhe Trail Area

Der 5 km lange und naturbelassene Kornock Flowtrail (Schwierigkeitsgrad blau, 350 Hm)  schlängelt sich über Wellen, rollbare Doubles, Anliegerkurven und Holzstege zur Talstation der Kornockbahn und sorgt mit seinem herrlichen Ausblick auf die umliegenden Nockberge und den Turracher See für maximalen Bikespass. 

Bikeanfänger jedes Alters können mit Bikeguides auf eigenen Übungstrails erste Trailerlebnisse direkt an der Talstation erfahren und sich anschließend auf dem Üwi Trail beim Übungswiesenlift (Schwierigkeitsgrad grün/blau, 600m und 85 Hm) auf den Kornock Flowtrail vorbereiten.

Auf E-Bike und Tourenfans warten unterschiedliche Tourenstrecken über ausgewiesene Forstwege und Almen bis nach St. Lorenzen.

Ein Paradies für die Lungen - Pollenarme Höhenluft

Die Turracher Höhenluft ist von besonderer Qualität, kristallklar und eine Wohltat für Allergiker. Schon im Frühjahr bringt unsere Region Erholung für alle, die unter Heuschnupfen leiden und auch zu anderen Jahreszeiten ist die Belastung mit Pollen und anderen Allergenen in dieser Höhe viel geringer als im Tal. Auf der MarktlAlm genießen auch Sie eine Auszeit von Feinstaub, Milben und vielen Pollen mitten in der Natur.

Sommer am Berg

Almgolf, Wandern & Biken

mehr
Winter auf der Turracher Höhe

Winterurlaub

Wintersport auf der Turracher Höhe

mehr

Butler-Service

Pistenbutler, Almbutler & rent a butler

mehr
top angebote
Skifahren und Hüttenurlaub

Kurz mal Winter

3 oder 4 Nächte

1 Nacht gratis

inkl. Sauna, Hotpot & Whirlpool

 

mehr
ab 702 €
Hüttenurlaub zu Weihnachten mit der Familie in den Bergen

Weihnachten auf der Alm

7 Nächte

Christbaum & Kekse

inkl. Almwellness

mehr
ab 2177 €
Hüttenurlaub und Skifahren auf der Turracher Höhe zwischen Steiermark und Kärnten

Start in den Winter

3 oder 4 Nächte

1 Nacht gratis

inkl. Almwellness

mehr
ab 477 €